Portfolio

Portfolios helfen dem individuellen Lernprozess des einzelnen Kindes mehr Beachtung zu schenken und die Selbstständigkeit zu fördern. Sie zeigen und dokumentieren den unverwechselbaren Weg der Entwicklung sowie des Lernens und stellen die eigenen Kompetenzen des Kindes dar.
Die Portfolios begleiten die Kinder während ihrer ganzen Kindergartenzeit und helfen die Lernprozesse zu steuern und die persönlichen Interessen und Fähigkeiten aufzuzeigen.

Portfolio, kommt aus dem lateinischen und setzt sich zusammen aus portare „tragen“ und folium „Blatt“.

Ein großer Vorteil der Portfolios ist, dass jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen wird – und so einzigartig soll auch jeder Portfoliobeitrag sein.

Bei der Gestaltung eines Portfoliobeitrages besteht viel Freiraum. Das Wichtigste ist, dass das Kind aktiv daran beteiligt ist und dass jeder Beitrag individuell gestaltet ist. Erlebnisse und Entwicklungsschritte werden mit Fotos, Zeichnungen der Kinder, Kunstwerken festgehalten und in den persönlichen Mappen und dem Schatzkisten aufbewahrt. Kommentare der Kinder werden dazugeschrieben, indem man mit dem Kind einen Dialog führt.

Stärken der Portfoliomethode:

> Individuelle Bildungsdokumentation für jedes einzelne Kind – Portfolios begleiten die individuellen Lernschritte der Kinder von Anfang an.

> Stärken, Interessen und Begabungen des Kindes werden wahrgenommen und gefördert – Portfolios unterstützen die Kompetenzentwicklung der Kinder

> Dokumentation und Reflexion der Lern- und Entwicklungsprozesse des Kinder und der pädagogischen Arbeit – Portfolios machen Lernwege der Kinder sichtbar.

> Portfolios geben Einblick in den Alltag des Kindes im Kindergarten und in der Familie.

> Portfolios bilden die Grundlage zur Förderung von Lernprozessen und für einen professionellen Informationsaustausch.

> Durch die Portfolioarbeit werden Kommunikationsprozesse initiiert.